ETHIK DER KÖRPER

Mi., 11. Oktober 2017
20:00 Uhr

Arno Böhler & Susanne Granzer / Dialogische Lecture

Grafik: dontcry.work

Ein Körper ist kein Körper, weil es Körper nur in Beziehung zu anderen Körpern gibt – singular plural. Denken wir Körper als Form des Mit-sein mit anderen, dann treten sie immer schon als exponiertes Moment eines weltweiten Gefüges auf, dem sie zugehören. Endet das Leben eines Körpers nicht an der Oberfläche seiner physischen Form, dann stellt sich die Frage, wo sich die Grenzen gelebter Körperlichkeit zeigen?

Ein Hinweis in Richtung auf eine mögliche Beantwortung dieser Frage mag uns die Bühne als Ort der Exponiertheit der Körper geben. Sie stellt die Ausgesetztheit der Körper aus, zeigt ihre Verletzlichkeit, die sie immer schon vor das Antlitz anderer stellt, mit dem Appell, sie zu achten, sie zu schonen. Ein solcher Appell bezieht sich auf einen real existierenden Körper, der sich an andere wendet. Er ist daher beides zumal: ethisch und ästhetisch.“ (Arno Böhler (AT) & Susanne Granzer (AT))

ETHIK DER KÖRPER ist Teil der Stoffwechsel WERKSTATT

Von Di 10.10 - Mi 25.10. 2017 (ausser Sa) // 16.00 - 21.00

Besuch jederzeit möglich / Eintritt FREI
Ort: Im_flieger @ SCHUTZHAUS ZUKUNFT auf der Schmelz, 1150 Wien
Öffis: U-Bahn: U3 -> Johnstraße
Bus: 10A oder 12A -> Auf der Schmelz, 48A -> Camillo-Sitte-Gasse,
Bim: 9 ->Guntherstraße